Segeln vor den Balearen

Palma

Aktuelle Informationen Mallorca

Aktuelle Informationen in Deutsch findet man auf den Seiten des  Mallorca Magazin, Stichwort Nautik.


Digitale GPS Wegepunkte/Waypoints Balearen

Grafik GPSEine GPS-Wegpunktedatei mit 139 Datensätzen (siehe auch Karte) finden Sie unter  Navigation. Die Punkte habe ich auf der Grundlage des Revierhandbuch  »Mallorca für Sportschiffer« von Paul Kinzelmann und Mary Synge ermittelt.Das Buch kann direkt über den Link oder einen Klick hier rechts bestellt werden.


Impressionen eines Segeltörns vor Mallorca

Ein Törn in zwei Teilen, für die Bilder  klicken Sie einfach

In einem der letzten Oktober segelten mein Unternehmenspartner von ARUS Consulting und ich mit zwei Crews - mit der ersten im Rahmen unseres Managementtraining Methode Segeln - entlang der östlichen und südlichen Küste Mallorcas rund 330 sm. Für eine Umrundung der Baleareninsel fehlte leider beiden Crwes jeweils die Zeit.

Mallorcatörn Teil 1

Startpunkt beider Törns mit der »Lady Blue«, einer sehr gut ausgestatteten Eigner-Bavaria 47 C, war die Marina »La Lunja« unterhalb der Kathedrale von Palma.

Marina? Der umgebaute Fischerhafen östlich des königlichen Segelclubs verfügte weder über Marineros, Serviceeinrichtungen noch über Sanitäreinrichtungen. Letztere waren im Bau und werden zukünftig leider ein Hafenkino verhindern.

Der erste Törn führte von Sa Rapita über Porto Colom bis zu den Buchten nördlich von Cala Ratjada und zurück über Porto Petro, wieder Sa Rapita und El Arenal.

Mallorcatörn Teil 2

Der zweite Teil hatte den Schwerpunkt die Bucht von Caprera und die Cala d'Or mit ihrer neuen Marina.

In diesen beiden ersten Oktoberwochen hatten wir ein Wetter vom Feinsten. Strahlend blauer Himmel bei Tagestemperaturen bis 31° C und regelmässig Wind von 3 Bf, an zwei Tagen von 4 bis 5, in Böen bis 7 Bf.

Für die jeweilige Erstversorgung haben wir uns von  Sa Botiga Ca'n Toni - Toni's Market die Waren direkt an den Steg liefern lassen. Nicht teurer als bei anderen Supermärkten aber pünktlich am Steg wie vorbestellt. Die Excel-Bestelliste gibt es auf der Internetseite auch in Deutsch. Ein sehr empfehlenswerter Service, der in Palma Zeit und lange Wege spart.


Radio-Seewetter

  • Radio Mallorca, 95,8 MHz > 07:02, 18:02, 18:32 (GT) in dt.
  • Palma Radio UKW-Kanal 16/20 > 09:20, 11:20, 21:20
  • DLF 6190 kHz 21.05
  • Deutschlandradio 6005 kHz 21.05
  • Bayerischer Rundfunk > nur noch digital mit einem DRM-Radio