Grafik Navigation

Navigationshilfen zum Segeln

Übersicht

Hier können Sie gleich zu den einzelnen Abschnitten springen

Grafik: Kartenausschnitt Openstreetmap Rovinj, 45°05'N 13°38'E, Lizenz CC BY-SA 2.0

Der Ukrainekrieg und Segeln

Solidarität Ukraine Pixabay bookdragonLeider hat der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine Einfluss auf unser Segelhobby. Denn in Teilen der Ostsee aber auch im östlichen Mittelmeer werden immer wieder die GPS-Signale gestört (sog. GPS Jamming). Eine aktuelle Übersicht liefert eine entsprechende Karte auf  GPSJam.org.

Zur Navigation sollte man daher zusätzlich wieder auch auf die guten, alten Seekarten, Kompass und Anderem zurückgreifen.

Die Arbeit mit Karte, Kompass und Anderem

In der Regel finden Sie an Bord der Yacht einen Satz älterer und ge-/verbrauchter Seekarten. Auch wenn sich der Küstenverlauf kaum ändert, kommen gerade in den letzten Jahren doch Bojenfelder und neue Seezeichen hinzu. Verantwortliche Skipper verwenden daher immer eine aktualisierte Seekarte, wie Sie sie z.B. von  HanseNautic beziehen können. Wobei ich neben den amtlichen kroatischen Seekarten die von NV empfehlen kann.

INT1

Auf ersteren ist die Beschriftung, Symbole und Abkürzungene noch auf (serbo-) kroatisch, daher können Sie hier die  INT 1 Symbols and Abbreviations Croatian Charts in einem Auszug, wie er auf der offiziellen Website des Ministry of Maritime Affairs, Transport and Infrastructure als PDF erhältlich war, herunterladen.

Grafik LeuchtfeuerEin weiteres Hilsmittel ist das aktuelle Leuchtfeuerverzeichnis "Adria/Ionisches Meer". Dieses pflegt regelmässig Dr. Hans Schmidt, der es einem gerne aktuell und kostenlos per E-Mail zusendet:  Dr. Hans Schmidt nautik.schmidt@t-online.de.

Grafik SkippertippsAktuelle Informationen rund um das Thema Segeln, im Schwerpunkt Kroatien, Slowenien und Montenegro, bietet die Website  Skippertipps, die aktuelle Tipps auch monatlich per E-Mail-Newsletter versendet.


GPS Wegepunkte/Waypoints Kroatien Grafik Kroatien

Grafik GPSNatürlich sollte man klassisch mit Karte und Kompass segeln können. Ein zusätzliches Hand-GPS erhöht dann die Sicherheit jedoch erheblich. Daher habe ich die Waypoints / Wegepunkte für Kroatien auf Basis der »1000 Wegepunkte ...« von Karl-Heinz Beständig selbst vollständig digital erfasst und im Laufe der Jahre um einige Wegpunkte zur besseren Ansteuerung und um die Ansteuerungsnamen ergänzt.

Meine Dateien liegen im GPS Exchange Format »gpx« sowie »wp« und für Magellan als »upt« vor und können auf fast alle GPS Handgeräte übertragen werden. Am Besten eignet sich dafür das Programm  Gartrip, welches weitere Konvertierungen ermöglicht.

Alle GPS-Koordinaten sind im System WGS 84 erfasst. Einige mit xy_A gekennzeichneten Waypoints wurden zur besseren Ansteuerung von mir zusätzlich eingegeben und in einer Textdatei beschrieben.

Die amtlichen kroatischen Karten sind immer noch nicht auf WGS 84 umgestellt, sie basieren auf dem System »Bessel 1841«. Bei einer Rückübertragung (vom auf WGS-84 eingestellten GPS-Gerät) der abgelesenen Werte auf die Seekarte oder einer Übernahme in das auf WGS-84 eingestelltes GPS-Gerät sind die auf der Karte vermerkten Korrekturen zu berücksichtigen - sonst glaubt man sich rund 400 Meter westlicher, als man tatsächlich segelt!

  • GPX-Logo  1000 Waypoints Kroatien, Datei auf  E-Mail Nachfrage

Alle Wegpunkte habe ich zusätzlich, da dann das GPS-Handgerät häufig schneller reagiert, auch aufgeteilt in die Bereiche

  • Istrien, von Koper bis Rab
  • Kvarner, von Funtana bis Premuda
  • Kornaten, von Molat bis Rogoznica
  • Mittel- und Süddalmatien, von Sibenik bis Ulciny.
Logo 888 Häfen ...

Für die sinnvolle Nutzung der Daten sind auch die beiden Hefte von Karl-Heinz Beständig »1000 Wegepunkte ...« und »888 Häfen und Buchten, Kroatien - Slowenien - Montenegro« derzeit in der Fassung 2023/2024 unbedingte Voraussetzung.

GPS Wegepunkte/Waypoints Balearen

Grafik GPSDie GPS-Wegpunktedatei ist mit 139 Datensätzen rund um die Balearen aufgebaut.

Grundlage ist das Revierhandbuch »Mallorca für Sportschiffer« von Paul Kinzelmann und Mary Synge mit seinem Wegepunkte- und Karten-Nummerierungs-System. Das Buch erhalten Sie über diesen Bestell-Link Amazon.

  • GPX-Logo  Die Balearen, Datei auf  E-Mail Nachfrage

Der Datensatz liegt im GPS Exchange Format »*.gpx« und Gartrip Format »*.wp«, für Magellan als »*.upt« und für Google Earth als »*.kml« vor und können auf fast alle GPS Handgeräte übertragen werden. Am Besten eignet sich dafür das Programm  Gartrip.

Da man immer mit einer neuesten Seekarte segeln sollte, empfehle ich die französischen Sportbootkarten Blattnummer F 7115 L und F 7116 L, die man z.B. bei  HanseNautik bestellen kann.


Rechtlicher Hinweis

Trotz größter Sorgfalt lassen sich vielleicht kleinere Erfassungsfehler nicht vermeiden.  Bitte informieren Sie mich, falls Sie Fehler finden oder Sie Ergänzungsvorschläge haben. Trotzdem übernehmeme ich keine Haftung für eventuelle Fehlnavigation, Übertragungsfehler, Störungen und Ausfälle Ihres Navigations-, GPS- und / oder PC-Systemes. Die Verwendung der Datensätze zum persönlichen Gebrauch erfolgt auf Ihr eigenes Risiko. Die Dateien dürfen nicht ohne meine Zustimmung auf anderen Internetseiten angeboten werden, gerne dürfen Sie aber einen Link auf meine setzen.


Online-Törnplaner

Logo PCO

Die Privat Charter Ostsee GmbH bietet einen tollen kostenlosen Online Törnplaner für viele Segelreviere, von der Ostsee bis zu den verschiedenen Segelreviere des Mittelmeeres, an. Für eine erste Übersicht gut geeignet. Die Feinplanung über die Karte für Ausweichrouten und -marinas und Schutzbuchen kann der Onlineplaner natürlich nicht ersetzen


Telefonie & WLAN auf dem Törn

Satellite App

Eine mehr oder weniger gute WLAN Verbindung gibt es heute in jeder Marina, gelegentlich bereits auch auf der Yacht. Nur hat nicht jeder einen günstigen Auslandstarif zum telefonieren, trotz EU Roaming.

Hier sorgt die kostenlose Satellite App für Android und iOS auf dem eigenen Handy bei WLAN für fast weltweite Erreichbarkeit ohne Sim-Kartenwechsel. Und mit 100 Freiminuten pro Monat ist das sicherlich für jeden Törn ausreichend.


Wettersymbole für das Logbuch

Internationale Wettersymbole für das Logbuch

Wetter Symbol Nieselregen Wetter Symbol Regen Wetter Symbol Schauer Wetter Symbol Regenschauer Wetter Symbol Gewitter Wetter Symbol Bodennebel Wetter Symbol Dunst Wetter Symbol starker Dunst Wetter Symbol Nebel
Niesel-
regen
Regen
 
Schauer
 
Regen-
schauer
Gewitter
 
Boden-
nebel
Dunst
 
starker
Dunst
Nebel
 
Wetter Symbol wolkenlos Wetter Symbol Bedeckung klar Wetter Symbol Bedeckung 2/8 Wetter Symbol Bedeckung 3/8 Wetter Symbol Bedeckung 4/8 Wetter Symbol Bedeckung 5/8 Wetter Symbol Bedeckung 6/8 Wetter Symbol Bedeckung 8/8 Wetter Symbol Bedeckung nicht sichtbar
Himmel
wolkenlos
Himmel
klar
Himmel
2/8 bedeckt
Himmel
3/8 bedeckt
Himmel
1/2 bedeckt
Himmel
5/8 bedeckt
Himmel
6/8 bedeckt
Himmel
8/8 bedeckt
Himmel
nicht sichtbar

Windsymbole- und tabelle

Die Umrechnung zwischen Beaufort, m/s, km/h und Knoten

Beaufort
Symbol
m/s km/h Knoten Allgemeine und seemännische Bezeichnung Beschreibung des Wasserzustandes
und der Wellenhöhe
0
Windsymbol 0 Bf
< 0,3 < 1 < 1 Windstille
Stille
Spiegelglatte Wasseroberfläche
Welle 0 m
1
Windsymbol 1 Bf
0,3 – 1,5 1 – 5 1 – 3 kaum wahrnehmbarer Wind
leiser Zug
Kleine schuppenförmige gekräuselte Wellen
Welle 10 cm
2
Windsymbol 2 Bf
1,6 – 3,3 6 – 11 4 – 6
5 kn:
Windsymbol 5 kn
sehr schwacher Wind
leichte Brise
Ausgeprägtere kurze glasige ungebrochene Wellen
20 - 30 cm
3
Windsymbol 3 Bf
3,4 – 5,4 12 – 19 7 – 10
10 kn:
Windsymbol 10 kn
schwacher Wind
schwache Brise
Vereinzelte kleine glasige Schaumkronen
0,6 m - 1,0 m
4
Windsymbol 4 Bf
5,5 – 7,9 20 – 28 11 – 16
15 kn:
Windsymbol 15 kn
mäßiger Wind Kleine Wellen, aber verbreitet Schaumkronen
1,0 m - 1,5 m
5
Windsymbol 5 Bf
8,0 – 10,7 29 – 38 17 – 21
20 kn:
Windsymbol 20 kn
frischer Wind
steife Brise
Schon längere Wellen, überall Schaumkronen
2,0 m - 2,5 m
6
Windsymbol 6 Bf
10,8 – 13,8 39 – 49 22 – 27
25 kn:
Windsymbol 25 kn
sehr frischer Wind
starker Wind
Kämme brechen mit größeren Schaumflächen
3,0 m - 4,0 m
7
Windsymbol 7 Bf
13,9 – 17,1 50 – 61 28 – 33
30 kn:
Windsymbol 30 kn
starker Wind
steifer Wind
Auftürmen der See, Schaum in Streifen zur Windrichtung
4,0 m - 5,5 m
8
Windsymbol 8 Bf
17,2 – 20,7 62 – 74 34 – 40
35 kn:
Windsymbol 35 kn
40 kn:
Windsymbol 40 kn
sehr starker Wind
stürmischer Wind
Größere Kämme, von denen die Gischt abzuwehen beginnt
5,5 m - 7,5 m
9
Windsymbol 9 Bf
20,8 – 24,4 75 – 88 41 – 47
45 kn:
Windsymbol 45 kn
Sturm Beginnendes Seerollen, hohe Wellenberge mit Schaumstreifen
7,0 m - 10,0 m
10
Windsymbol 10 Bf
24,5 – 28,4 89 – 102 48 – 55
50 kn:
Windsymbol 50 kn
schwerer Sturm Sehr hohe Wellenberge mit langen überbrechenden Kämmen. Stoßartiges weißes Rollen der See
9,0 m - 12,0 m
11
Windsymbol 11 Bf
28,5 – 32,6 103 – 117 56 – 63
55 kn:
Windsymbol 55 kn
orkanartiger Sturm Immens hohe Wellenberge, deren Kämme zu Gischt zerblasen wird
11,0 m - 16 m
12
Windsymbol 12 Bf
> 32,7 > 118 > 64 Orkan Keine Sicht mehr, See völlig weiß, Luft voll Gischt
> 14 m

Wichtiger Hinweis zu den Windsymbolen

Grundsätzlich gilt: Der Schaft des Symbols zeigt in die Richtung, aus der der Wind weht. Für die Befiderung werden aber zwei Systeme verwendet.

Segler zeichnen die Befiederung nach der Windstärke in Beaufort. In der Meterologie und damit auf Wetterkarten werden die Fiedern nach der Windgeschwindigkeit in Knoten dargestellt. Dies kann bei der oberflächlichen Auswertung zu Problemen führen.

Denn in Wetterkarten steht eine kurze Fieder für 5 kn, eine lange Fieder für 10 Knoten und eine dreieckige Fieder für 50 Knoten. Weiß man um diesen Unterschied nicht und hat im Segelunterricht nur die Befiederung nach Beaufort gelernt, unterschätzt man bei der Auswertung des grafischen Wetterberichtes bis ca. 7 Bf den tatsächlichen Wind um rund 1 Bf.

Für die Umrechnung von Windgeschwindigkeit in Knoten zu Windstärke in Bf gibt es daher auch ein einfaches Verfahren. Bis Bf 7: Man teilt Knoten durch 5 und erhält mit +1 die Bf. Bsp: 25 kn = 5+1 = 6 Bf.


Die wichtigsten Flaggensignale

Die folgenden Flaggensignale sollten Sie kennen und ggfs. selbst setzen können. In der Regel finden sie die Flaggen in der Nähe des Navigationstisch.

Flaggensymbol AAAlphaIch habe Taucher unten; halten Sie bei langsamer Fahrt gut frei von mir!
Flaggensymbol FFFoxtrottIch bin manövrierunfähig; treten Sie mit mir in Verbindung.
Flaggensymbol LLLimaBringen Sie ihr Fahrzeug sofort zum Stehen!
Flaggensymbol OOOskarMensch über Bord!
Flaggensymbol VVVictorIch benötige Hilfe!
Flaggensymbol WWVictorIch benötige ärztliche Hilfe!